Nachhaltigkeit

Hypersoft Nachhaltigkeit

Ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit im Einklang mit Erfolg

Wie kann ein Softwareunternehmen einen Beitrag zum Umweltschutz leisten? Was haben Kassen mit der CO2 Entwicklung zu tun und wie spart eine Jungenstilvilla 75% Energie?

Schon als wir 1989 unser erstes Programm die Warenwirtschaft entwickelten, wurde uns schnell klar, dass ein ordentlich geführter und kontrollierter Betrieb einfach erfolgreicher im Wettbewerb platziert ist. Damals wurde die Grundidee geboren, jeden einzelnen Kunden mit unserer Technik und dem Knowhow so zu stärken, dass dieser dem Wettbewerb auch technisch überlegen ist und damit besonders erfolgreich ist; - ja am besten dann bald expandiert.

Wir wollten nicht nur Techniken liefern, sondern auch die Verantwortung übernehmen, dass diese gewinnbringend eingesetzt werden können. Wir waren uns sicher, dass Erfolg im Einklang mit dem Kunden auf Dauer den größten Erfolg bringen wird.

Heute gibt uns der Erfolg recht: Wir verlieren jährlich weniger als 5% der Hypersoft Kunden (inklusive geplanter Geschäftsaufgaben), nicht einmal 2% wechseln zu anderen Systemen und die Anzahl der Kunden, mit denen wir regelmäßig zusammenarbeiten, hat sich in den vergangenen 5 Jahren verdoppelt. Irgendwann hatten wir im nahen Umkreis „fast alle“ Kunden erreicht und die Entfernungen zu neuen Kunden wurden größer. Um überall schnell Service leisten zu können, haben wir mit als erste auf Modems und teils selbst entwickelte Techniken für den Support aus der Ferne gesetzt – heute ein Standard.

Während andere Kassensysteme immer wieder umweltbelastend und zeitaufwendig per Auto oder Zug angefahren werden mussten, haben unsere Kunden mit uns per Fernschulung und Installation gearbeitet und dabei ihre Ideen spontan umgesetzt. Die Systeme wurden im effizienten Dialog schneller und praktischer weiterentwickelt, während wir gleichzeitig auch weniger reisen mussten als die Wettbewerber (ein Grund für die Komplexität der heute zur Verfügung stehenden Hypersoft-Lösungen).

Für die verbleibenden notwendigen Reisen setzen wir auf unser Fachhandelsnetz und haben eine Reihe von eigenen Hypersoft Experten an strategischen Punkten in der DACH Region platziert. Ergänzt wird dies heute durch unsere intelligente Routenplanung, die auch Züge und Regionalverkehr beinhaltet, um unsere Experten bei Bedarf möglichst umweltschonend zu jedem beliebigen Punkt, den Sie wünschen zu bringen.

Das Ergebnis hieraus: wir kennen niemanden, der günstigeren und besseren Service leisten kann als Hypersoft!

Als erstes Unternehmen stellten wir die Speicher aller Kassen auf SSD Technologie um, da wir schon damals den Energieverbrauch und die Wärmeentwicklung berücksichtigt haben, die nun auch bei Ihnen für die Energieeinsparung sorgt. Zusätzlich kommt die Haltbarkeit und die Geschwindigkeit den SSDs zugute, so dass die Gesamtkosten der Nutzungszeit wesentlich geringer sind als bei den meisten anderen Systemen.

Wir unterstützen viele Hersteller von PCs bei der Entwicklung und forschen nach besseren Technologien und - was die wenigsten wissen: die meisten Kassensystem, die wir heute liefern, werden in technischen Details auf der Basis unserer Erfahrungen und Ansprüche sogar zusätzlich verbessert.

Ein anderer Punkt fällt fast noch mehr ins Gewicht und wird nicht gleich jedem ersichtlich: Hypersoft Systeme werden stets so aktualisiert, dass die Abläufe und Prozesse erhalten bleiben. Gleichzeitig können immer neueste Technologien genutzt werden. Aufwendige Neuschulungen der Mitarbeiter entfallen mit Hypersoft Systemen und kostspielige Neuanschaffungen entfallen vollständig.

Dies schafft Ihnen die Basis, weitere Technologien einzusetzen und Ihr Team leichter darauf einzustellen.

Hypersoft kauft Geräte von lokalen Lieferanten und fertigt in einer Jungenstilvilla aus dem Jahr 1904, die von Hypersoft abrissgefährdet erworben, aus eigenen Mitteln renoviert und energetisch optimiert wurde. Fenster, Fassade und das Fachwerk wurden anhand alter Fotografien originalgetreu und auf der Basis moderner Technik mit umweltverträglichen Baustoffen angefertigt. Die jährlichen Energiekosten konnten hierbei um 75% (!) gesenkt werden und somit können unsere Firmen- und Produktionsräume mit den Werten vergleichbarer moderner Produktionsanlagen spielend mithalten.

Derzeit investieren wir in weitere Techniken, unseren Energieverbrauch weiter zu verringern. Unsere Mitarbeiter bilden wir größtenteils selber aus und geben diesen stets den Raum, eigene Ideen umzusetzen. Regelmäßig stattfindende Teamgespräche haben zum Inhalt sich im Team wohlzufühlen, um auf dieser Basis Ihnen die bestmögliche Leistung bereitzustellen. Alle unsere Server, die wir anbieten, werden zu 100% CO2 neutral mit Ökostrom betrieben und sogar unsere Webseite, auf der Sie gerade lesen, ist CO2-neutral gehostet.

Hypersoft ist ein Technologieunternehmen und natürlich entsteht auch ökologisch bedenklicher Restmüll. Wir von Hypersoft versuchen aber durch fachgerechte Entsorgung, das bestmögliche für unsere Umwelt rauszuholen. In erster Linie sind unsere Produkte für Menschen konzipiert, die Spaß an der Gastronomie, Menschlichkeit und Gastlichkeit haben.

Unsere Softwareprodukte optimieren den Warenverbrauch und sparen indirekt Nahrungsmittel und lebenswichtige Wasserressourcen ein. Unser Versprechen ist, dass wir alles dafür tun, um umweltfreundliche Produkte zu produzieren und nachhaltig für unsere Kunden und die Umwelt zu agieren.