Hypersoft: Mobile Terminals für individuelle Erlebnisse in der Gastronomie

4
min read
A- A+
read

Zeit ist Geld - das gilt vor allem in der Gastronomie. Erfahren Sie, wie Hypersoft mithilfe von Android-mPOS-Terminals und einer eigens dafür entwickelten App die Geschäftsabläufe von Gastronomen vor Ort transformiert.

Was haben ein Programmierer und ein Gastronom gemeinsam? Auf den ersten Blick liegen diese beiden Berufe vielleicht Welten auseinander. Auf den zweiten Blick hat genau diese Mischung zum Erfolg einer der führenden Kassensystem-Herstellern für die Gastronomie geführt.

Der besagte Programmierer und der Gastronom sind tatsächlich das Gründerteam Farhad Djavidan und Andreas Koll von Hypersoft. Was die beiden verband, war die feste Überzeugung, dass eine einheitliche Kontrolle in der Gastronomie möglich sein muss. Unter dieser Mission begann vor mehr als 20 Jahren die Geschichte des Unternehmens.

Inzwischen ist Hypersoft ein bekannter Name für Gastronomie-systemsoftware in der DACH-Region. Es bietet jedem Gastronomen eine individuelle All-in-One-Lösung - vom POS-System über den Webshop bis hin zum Self-Order-Terminal.

Mit dem Launch von „HYPERSOFTPay powered by adyen“ bietet Hypersoft seinen Kunden zusätzlich innovative Zahlungslösungen - darunter auch die mobilen Android Terminals von Adyen. Das Unternehmen war eines der ersten, das die Terminals mit in sein Produktportfolio aufnahm und dafür sogar eine eigene App entwickelt hat. Wir haben uns mit Niklas Luwinski, Head of Digital & Payments bei Hypersoft, über die Vorteile der mobilen Terminals und die zugehörige App unterhalten.

Die Herausforderung

Unhandliche Hardware und fragmentierte Systeme

Es ist einer warmer Samstag im August. Die Servicekräfte eines Restaurants haben alle Hände voll zu tun, denn sowohl die Terrasse als auch der Innenraum ist völlig ausgebucht. Immer wieder müssen sie zwischen der Kasse im Restaurant und den Tischen hin und her laufen, um Bestellungen aufzunehmen oder das Bezahlterminal zu holen - eine klare Übersicht haben sie schon längst nicht mehr.

Dies ist nur ein Beispiel für eine der vielen Situationen, in denen fragmentierte Systeme zur Herausforderung für Gastronomen werden. Klobige Kassen, veraltete Geräte - diese nicht übereinstimmenden Hardwaresammlungen und ihre separaten Systeme schaden oft mehr, als sie nützen: Sie erhöhen die Betriebskosten, führen zu betrieblichen Ineffizienzen und machen sowohl Servicekräften als auch Gästen das Leben schwer.

Niklas erklärt, warum sich die Suche nach einer passenden Lösung allerdings nicht ganz einfach gestaltet: „Die Gastronomie ist mit einer hohen Komplexität konfrontiert. Es herrscht Personalmangel, die Erwartungen der Kunden steigen und am Markt gibt es tausende verschiedene Anbieter. Zudem fehlt Gastronomen oft das nötige Know-How oder die Kapazität, digitale Lösungen selbst umzusetzen.”

Doch auch wenn ein Gastronom ein passendes System gefunden hat, lässt sich dieses häufig nicht an die individuellen Bedürfnisse anpassen. „Wenn das Geschäft wächst, wachsen viele digitale Lösungen nicht mit. Gastronomen wünschen sich ein langfristig funktionierendes System”, ergänzt Niklas.

Die Lösung

Die Entwicklung einer eigenen App für das mobile POS-Terminal von Android

Seit 2021 unterstützt Hypersoft seine Kunden mit der eigenen Zahlungslösung „HYPERSOFTPay powered by Adyen" dabei, die Zahlungen im E-Commerce- und Terminal-Bereich mit den restlichen betrieblichen Prozessen zu konsolidieren. „Jetzt benötigen Kunden nur noch eine Lösung für alle ihre Bedürfnisse - Kasse, Shop und Payment, alles kommt von einem Partner”, so Niklas.

Durch die enge Zusammenarbeit mit Adyen konnte Hypersoft auch schnell die Vorteile des neuen Android-mPOS-Terminal für sich nutzen. Die Android Terminals sind All-in-One-Tools in Smartphone-Größe, die viele der Hardware-Geräte und Systeme ersetzen können, die die Geschäftsabläufe in der Gastronomie verkomplizieren.

Zusätzlich zu den flexiblen Zahlungserlebnissen, die mobile POS-Terminals bieten, können mPOS-Geräte mit einem Android-Betriebssystem die täglichen Bestellungen und Zahlungen sowie die Personal- und Bestandsverwaltung vollständig transformieren. Grund dafür ist die Möglichkeit, Apps auf dem Terminal zu installieren, die weit über die einfache Abwicklung von Zahlungen hinausgehen.

Personalisierung der Android-mPOS-Terminals

Hypersoft erkannte schnell das Potenzial dieser Geräte und begann bereits vor dem offiziellen Launch mit der Entwicklung einer Software, die auf dem Terminal installiert werden kann und individuell auf die Bedürfnisse seiner Kunden zugeschnitten ist. Während des gesamten Prozesses standen Hypersoft und Adyen in engem Austausch.

„Die Umsetzung war ein sehr kollaborativer Prozess. Wir waren unter den ersten, die die neuen Android Terminals genutzt haben. Natürlich gab es da am Anfang ein paar Dinge, die optimiert werden mussten. Das Feedback haben wir direkt an Adyen weitergeleitet und dieses wurde immer zeitnah angepasst”, erzählt Niklas. „Als die App fertiggestellt war, haben wir sie in der Adyen Customer Area hochgeladen. Dort hat Adyen sie geprüft und auf den Android Terminals installiert.”

„Es ist nicht selbstverständlich, dass ein PSP es ermöglicht, eine eigene App auf den Terminals zu entwickeln. Aber Adyen hat uns genau diese Möglichkeit gegeben. Während der Umsetzung standen wir in engem Austausch mit Adyens Support- und Entwicklerteam - die Unterstützung war sehr gut.”

Niklas Luwinski Head of Digital & Payments, Hypersoft

Das Ergebnis

Mobile Terminals für individuelle Erlebnisse in der Gastronomie

Dank der erfolgreichen Zusammenarbeit war Hypersoft in der Lage, pünktlich zum Launch der Android-mPOS-Terminals eine passende App zu entwickeln und diese auf den Terminals zu installieren. Die Kombination aus der App und dem Android-System ermöglicht es Hypersoft, allgemeine Geschäftsfunktionen der Gastronomie auf einem Gerät zu konsolidieren. So können Gastronomen die mobilen Terminals nutzen, um:

  • Zahlungen zu akzeptieren
  • ihre Kasse zu betreiben
  • ihr Inventar zu verwalten
  • frühere Bestellungen zu prüfen
  • Loyalitätsprogramme aufzubauen
  • bessere Mitarbeiterkommunikation zu ermöglichen

Servicekräfte, die die Android-mPOS-Terminals zusammen mit der Software von Hypersoft nutzen, müssen also nicht mehr zwischen verschiedenen Tools, Systemen und Zahlungsterminals wechseln. „Der Arbeitsablauf für die Servicekraft hat sich so enorm verbessert. Die mobilen Android Terminals sind daher sowohl für die Servicekraft als auch für die Gäste die ideale Lösung”, freut sich Niklas.

„Seitdem unsere Kunden die Android-mPOS-Terminals nutzen, ist der Satz ‘Ich bin gleich wieder zurück, ich hole kurz das Bezahl-Terminal’ Geschichte.”

Niklas Luwinski Head of Digital & Payments, Hypersoft

Zusätzlich kann Android mPOS die Schulung von Servicekräften verbessern. Es kostet wertvolle Zeit, den Auszubildenden den Umgang mit mehreren unbekannten Hardwaregeräten und Systemen beizubringen. Die Einführung von Android-Geräten, die der intuitiven Technologie ähneln, die wir von unseren Smartphones kennen, gestaltet die Einführung deutlich einfacher.

Die innovative Zahlungslösung kommt gut an: Knapp 500 Gastronomen nutzen Adyen bereits am POS und ca. 700 Android-mPOS-Terminals wurden bisher zur Verfügung gestellt. „Die Tendenz bei beidem ist stark steigend”, ergänzt Niklas.

Weiterlesen
Artikel Typ
Just News